AKTUELLES
Der Fisch im Menschen: Wie die Tiere an Land kamen
Forschende haben das größte Genom aller Tiere entschlüsselt. Das Erbgut des Lungenfischs liefert Hinweise darauf, wie die Wirbeltiere vor Jahrmillionen das Festland eroberten.
Tiger, Panther, Pumas, Löwen: Atemberaubende Bilder von wilden Großkatzen
Niedlich und dennoch furchteinflößend: Großkatzen haben viele Facetten. Diese Aufnahmen zeigen Eindrücke aus ihrem Leben – von Patagonien bis Kenia.
Von der Badewanne unter die Dusche: Die Geschichte der Körperhygiene
Über Jahrtausende wusch man sich beim gemeinschaftlichen Bad. Dann wurde das Duschen erfunden. Welche Form der Körperpflege ist besser?
Nager statt Nüsse: Erdhörnchen fressen Fleisch
Kalifornische Erdhörnchen wurden erstmals dabei beobachtet, wie sie Wühlmäuse jagen und fressen. Das Verhalten zeigt, dass sich die Tiere viel flexibler ernähren als gedacht.
Tod einer steinzeitlichen Familie gibt Rätsel auf
In der prähistorischen Siedlung Kosenivka in der Ukraine wurden vor über 5.500 Jahren sieben Menschen in ihrem Haus verbrannt. War es ein Bestattungsritual oder ein Verbrechen?
Wie alt wurden Menschen früher wirklich?
Der Glaube, dass Menschen in der Antike oder im Mittelalter nicht sonderlich alt wurden, hält sich hartnäckig. Doch die Idee, dass es alte Menschen damals kaum gab, ist ein Mythos.
National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen
Redaktionstipps
Wer waren die drei Könige der Weihnachtsgeschichte?
Obwohl sie nur einen kurzen Auftritt in der Geschichte der Geburt von Jesus haben, hinterließen die Weisen aus dem Morgenland einen bleibenden Eindruck für das Christentum.
Wie aus Furcht Märchen wurden: Der deutsche Wald und seine Fabelwesen
Der Märchenwald ist deutsches Kulturgut. Seit Jahrhunderten beflügelt er die Fantasie der Menschen – vom urtümlichen Volksglauben über das Mittelalter bis zu den Märchensammlungen der Neuzeit.
Wo sich Schottlands Feen und Kriegerköniginnen verstecken
Jahrhundertelang prägten Mythen und Legenden die Isle of Skye. Dieses reiche Erbe zeigt sich auch heute noch in der Landschaft und den Leuten der Insel.
Archäologie der Neuzeit: Ausgrabungen an der Berliner Mauer, in Flüchtlingslagern und KZ-Gedenkstätten
Um archäologisch relevant zu sein, muss ein Gegenstand nicht Hunderte Jahre unter der Erde liegen. Auch Funde, die erst 50 oder 2 Jahre alt sind, können von großer Bedeutung sein.
Hypnic Jerk: Warum wir uns beim Einschlafen wach zucken
Fast jeder kennt das plötzliche Gefühl des Fallens beim Einschlafen und die damit einhergehenden Muskelzuckungen. Wie kommt es zu dem Phänomen?
Galerie: Die lustigsten Tierfotos 2024
Die Nikon Comedy Wildlife Awards 2024 gehen ins Finale. Wir zeigen die Favoriten der Redaktion aus den 40 Aufnahmen der Shortlist.
Unsere beliebtesten Videos
Ein Flusspferd sieht rot
Flusspferde verteidigen ihr Territorium mit aggressiver Gewalt. Um nicht in Gefahr zu geraten, ist es wichtig, ihre Warnsignale zu verstehen.
Ein Flusspferd sieht rot
Pompeji: Entdeckung im Badehaus
Ein elektrisierender Tiefsee-Jäger
Wie Angst die Evolution des Menschen prägte
Vogelstimmen-Rätsel: Wer singt denn da?
Archäologie
Archäologie in Deutschland: Das waren die 5 spektakulärsten Funde des Jahres
Von einer riesigen Steinmauer am Boden der Ostsee bis zu einem Samurai-Schwert mitten in Berlin: Diese archäologischen Funde aus Deutschland haben 2024 besonders fasziniert.
Fund in Thüringen liefert älteste DNA moderner Menschen
Forschende haben das älteste Erbgut von Homo sapiens entschlüsselt. Es liefert die Antwort auf eine große Frage: Wann kreuzten sich moderne Menschen und Neandertaler?
,Dame von Kölleda‘ trug bei ihrer Bestattung wertvollen Schmuck
Bei der Ausgrabung einer merowingerzeitlichen Siedlung in Thüringen haben Forschende das Grab einer ranghohen jungen Frau entdeckt. Der Fund bietet Einblicke in eine frühe Elite.
Unser Titelthema im Januar: Die Jagd nach der Endurance
Ein episches Geheimnis ist gelüftet: das Wrack der Schackleton-Expedition
Die Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton gehört zu den großen Entdeckungserzählungen. Wie sein Schiff, die Endurance, am 21. November 1915 vom Eis zerquetscht wurde und sank. Wie die 28 Männer sich gegen Schnee und Eis stemmten. Wie sie nach entbehrungsreicher Fahrt in Rettungsbooten allesamt überlebten. Schon früh gab es Bücher darüber, auch von Shackleton. Thema waren nicht nur die Ereignisse, sondern auch psychologische Aspekte, etwa in „Shackletons Führungskunst“. Der Polarforscher war dafür bekannt, niemanden in seinem Team je aufzugeben. Verschollen blieb lange das Wrack der Endurance. Eine Suche im Jahr 2019 war erfolglos. Eine zweite Fahndung 2022 fand das Wrack in 3000 Meter Tiefe auf dem Grund des Weddellmeers. Die Detailtreue, in der es zu sehen ist (s. S. 60/61), bringt uns die Helden auf eigenartige Weise zurück. Sogar die Stiefel von Frank Wild, Shackletons Stellvertreter, sind darauf auszumachen. Als wäre dies alles gestern passiert.
Es ist eine faszinierende Welt für Entdecker. Vielen Dank, dass Sie NATIONAL GEOGRAPHIC lesen!
Werner Siefer
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Antarktis: Jagd nach der Endurance
Bilder des Jahres - aus der NG Redaktion
Indigene Tee-Bauern in China
Akku Diagnose: Röntgen für E-Autos
Klimawandel: Lernen von Kakteen?
BEST OF THE WORLD 2025
Liebe Leserin, lieber Leser!
Welche Wunder diese Erde zu bieten hat, zeigen unsere so beliebten Topziele Best of the World (ab S. 38) auch diesmal. Unter unseren 25 Geheimtipps ist etwa der Archipel Raja Ampat in West-Papua. Dort lässt sich eine unglaublich artenreiche Unterwasserwelt erkunden. Im rumänischen Transsilvanien gibt es uralte Wälder, die Gipfel der Karpaten und mit der Via Transilvanica einen 1400 Kilometer langen Wanderweg durch die Geschichte Siebenbürgens. Im Cerrado in Brasilien, einem dem Amazonas vergleichbaren Naturraum, lassen sich Mähnenwölfe und Hokkohühner beobachten. In Tunesien, wo Unterwasserarchäologen kürzlich das Wrack eines 2000 Jahre alten Handelsschi es entdeckten, können Sie den Spuren der alten Römer folgen. Oder Sie besuchen das indigene Volk der Haida auf Haida Gwaii, einem Landstrich, der aus etwa 150 Inseln entlang der Küste British Columbias in Kanada besteht. Mein persönlicher Favorit unter unseren 25 Tipps ist einmal mehr Italien: Mehr als 175 über das ganze Land verteilte Klöster bieten einen Retreat in ihren Räumen an – gregorianischer Choral und Weinprobe eingeschlossen.
Herzlich, Ihr
Werner Siefer,
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
• 16 fantastische Ziele für den Winterurlaub
• Sri Lankas Geheimtipps
• Estland: Mittelalter trifft Sauna
• Dubai Cityguide
• Kirgistan: Land der Nomaden
• Reisetipps für Bali & Füssen