NatGeo
Exklusive Bilder: Größte Koralle der Welt entdeckt
Rund 300 Jahre alt und größer als ein Blauwal: Durch Zufall hat ein Expeditionsteam von National Geographic eine gigantische Koralle gefunden. Wir zeigen einzigartige Aufnahmen.
Rätselhafter Alien-Fisch mit riesigem Unterkiefer
Im Devon wimmelte es nur so von seltsamen Unterwasserwesen. Eines davon war der Panzerfisch Alienacanthus. Sein Unterkiefer war doppelt so lang wie der Schädel.
So sah die gefürchtete Vampirfrau von Pień aus
Bei Ausgrabungen auf einem polnischen Friedhof wurde eine mysteriöse Tote entdeckt. Nun wurde das Gesicht der Frau aus dem 17. Jahrhundert rekonstruiert.
5 Mythen über Gladiatoren – und die Wahrheit dahinter
Das Bild, das wir von Gladiatoren aus vielen Filmen kennen, entspricht nicht ganz der Wahrheit. Von Schiedsrichtern in der Arena und weiblichen Gladiatoren.
Was Tortellini mit einer Göttin zu tun haben und Dumplings mit Frostbeulen
Die Legenden um die Entstehung von Teigtaschen sind teilweise grotesk, aber durchaus unterhaltsam. Eine kulinarische Reise durch die Geschichte von Pelmeni, Jiaozi und Co.
,Dame von Kölleda‘ trug bei ihrer Bestattung wertvollen Schmuck
Bei der Ausgrabung einer merowingerzeitlichen Siedlung in Thüringen haben Forschende das Grab einer ranghohen jungen Frau entdeckt. Der Fund bietet Einblicke in eine frühe Elite.
National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen
Redaktionstipps
Extremhochwasser: Gibt es bald jedes Jahr gefährliche Überschwemmungen?
Extreme Hochwasserereignisse treten zur Zeit im Mittel etwa alle 100 Jahre auf. Sollte der Klimawandel ungebremst voranschreiten, könnte das allerdings bald anders aussehen: 2100 könnte es jedes Jahr zu Jahrhundertfluten kommen – auch an der Nordseeküste.
So dunkel die Nacht: Die weltbesten Orte zum Sternegucken
In diesen acht ausgewiesenen Lichtschutzgebieten ist der Nachthimmel noch in seiner ganzen Sternenpracht zu sehen.
Herculaneum-Schriftrolle enthüllt Geheimnisse zu Platons Grabstelle
Eigentlich war die antike Schriftrolle beim Ausbruch des Vesuvs vor 2.000 Jahren verkohlt. Jetzt konnten italienische Forschende ihr trotzdem Informationen entnehmen – darunter den Ort der Grabstätte Platons.
Haareis: Seltenes Naturphänomen im Winterwald
Das bizarre Gebilde erinnert an Zuckerwatte. Was steckt hinter den dünnen Eishaaren und wo kann man dem Naturkunstwerk begegnen?
Kennedy-Attentat: Drei hartnäckige Verschwörungsmythen
Bis heute sind viele Menschen davon überzeugt, dass der 1963 ermordete US-Präsident John F. Kennedy einer Verschwörung zum Opfer fiel.
Superwahljahr 2024: Wie die Jahreszeit das Wahlergebnis beeinflusst
Ob im Sommer oder im Herbst gewählt wird, macht einen großen Unterschied. Wann Menschen eher konservativ wählen und welchen Einfluss die Jahreszeit auf politische und rechtliche Entscheidungen hat, haben Forschende aus Kanada herausgefunden.
Unsere beliebtesten Videos
Dank dieser Zunge geht das Leben weiter
Ohne die Röhrenlippen-Langnasenfledermaus wäre die Blütenvielfalt in Ecuador kleiner: Nur ihre Zunge ist lang genug, um bestimmte Pflanzenarten zu bestäuben.
Dank dieser Zunge geht das Leben weiter
Echse auf Tauchstation
Spektakulärer Zeitraffer: Die Metamorphose des Schmetterlings
Pinguine auf schwieriger Mission
Legendäres Wrack: Die Erkundung der Garðar
Lokale Archäologie
Jahrhundertfund: Vollständig erhaltene keltische Grabkammer entdeckt
Unter einem Grabhügel bei Riedlingen haben Forschende ein 2.600 Jahre altes Keltengrab aus Holz entdeckt. Ein ähnlicher Fund wurde zuletzt vor über 100 Jahren gemacht.
Japanisches Samuraischwert bei Ausgrabungen in Berlin-Mitte entdeckt
Sensationsfund am Molkenmarkt in Berlin: In einem ehemaligen Kellergewölbe haben Archäologen ein mehrere hundert Jahre altes Wakizashi-Kurzschwert entdeckt. Wie ist es dorthin gekommen?
Deutsches Stonehenge: So lebten unsere Vorfahren
Vor über 4.000 Jahren wurde das Ringheiligtum bei Pömmelte in Sachsen-Anhalt als Kultstätte genutzt. Ausgrabungen an dem Ort geben Einblicke in das Leben der Menschen dieser prähistorischen Zeit.
Unser Titelthema im Oktober: Amazonas
Natur. Archäologie. Mythos
DAS AMAZONASBECKEN ist fast so groß wie die USA; die 344 Milliarden Bäume des Regenwalds speichern riesige Mengen an Kohlenstoff. Etwa zehn Prozent aller Tier- und Pflanzenarten leben dort. Untersuchungen mit dem Oberflächenradar Lidar offenbarten gut 1000 ausgedehnte historische Siedlungen mit Dämmen, Kanälen und Pyramiden. Sie boten um 1492 geschätzt zehn Millionen Menschen ein Zuhause. Von den Quellen des Amazonas in den Anden bis zu seiner Mündung sind es gut 6400 Kilometer – unser Fotograf Thomas Peschak hat die Strecke bereist, um den einzigartigen Natur- und Kulturraum für unsere dreiteilige Amazonas-Serie zu dokumentieren, die in dieser Ausgabe beginnt (ab S. 21). Fundiertes Wissen ist das beste Mittel, um den bedrohten Regenwald zu bewahren. Ein Beispiel sind die neu entdeckten archäologischen Kulturgüter: Sie bieten einen weiteren Hebel, um die Ökosysteme besser unter Schutz zu stellen
Werner Siefer
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
• Anden: Brillenbären
• Archäologie: Grüne Sahara
• Feuer im Körper: „Stille“ Entzündungen
• Dinosaurier: Vom Fund ins Museum
Die 33 schönsten Hotels in Europa
Liebe Leserin, lieber Leser!
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für eine schnelle, gleichwohl wirkungsvolle Aus zeit als Urlaub im Hotel. Lästige Alltagsnotwendigkeiten fallen weg. Plötzlich ist Zeit für alles, was sonst ständig zu kurz kommt. Da gibt es wunderbare Spas, den Blutdrucksenker-Blick über Landschaften. Ins Restaurant sind es nur ein paar Schritte, und oft liegen berühmte Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Ein neuer Rhythmus stellt sich ein, bricht die Routinen. Ganz exzellent funktioniert das in den 33 Hotels, die wir Ihnen ab Seite 36 vorstellen. Es sind Häuser, die sich durch ihr Design, ihre Lage – in der Metropole, am Meer oder in den Bergen –, ihre Küche oder ihr Erlebnisangebot auszeichnen. Ab Seite 72 geht es nach Afrika. Wir schlagen Ihnen Safaris fürs kleine Budget vor. Im Kruger-National park campen. Oder in Gästehäusern ugandi scher Gemeinden übernach ten und von dort Gorillas suchen, macht Spaß und lässt Sie Afrika neu erleben. Unser Geheimtipp ist Albanien (S. 62). Das Land fi ndet gerade seinen Platz auf der touristischen Landkarte. Eine Attraktion ist River Rafting im ersten Wildfl uss-Nationalpark Europas.
Herzlich, Ihr
Werner Siefer,
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
• Yucatan: Auf den Spuren der Maya
• Hiergeblieben: Kaiserstuhl
• Mumbai: Streetfood
• Normandie: Ländliches Frankreich
• Neapel: Pizza & Straßenleben
• Albanien: Outdoor-Erlebnisse