NatGeo
Können Tiere sprechen lernen?
Hunde kommunizieren über Sprechbuttons, Schimpansen rufen sich satzähnliche Laute zu. Ist die menschliche Sprache wirklich einzigartig?
Tierbaby aus der Eiszeit: So sahen Säbelzahnkatzen wirklich aus
Der sibirische Permafrost hat eine Sensation freigegeben: die fast vollständigen Überreste einer jungen Säbelzahnkatze.
Ostsee: Gesunkener Raddampfer war Fluchtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg
Kurz vor der Küste Dänemarks liegt seit dem Zweiten Weltkrieg ein altes Schiff versunken. Nun ist klar, welche dramatische Geschichte sich hinter dem Wrack verbirgt.
Bernstein beweist: Es gab einst Wald in der Antarktis
Vor Millionen von Jahren wuchsen in der heute so kargen Antarktis Bäume. Neue Beweise dafür haben nun Forschende des Alfred-Wegener-Institut entdeckt – in Form von Bernstein.
Warum schwamm dieser Pinguin vom Südpol bis Australien?
Einsam und unterernährt erreichte Gus Anfang November den australischen Kontinent. Er ist der erste Kaiserpinguin in Australien – nach einer unglaubliche Reise von 3.500 Kilometern.
War die Grube Messel eine Todesfalle für Fledermäuse?
Hunderte Fossilien an einem Ort: Im einstigen Messel-See häufen sich Überreste prähistorischer Fledermäuse – aber warum? Forschende haben den Fall gelöst.
National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen
Redaktionstipps
Warum gibt es trotz Klimawandel Schnee?
Die deutschen Winter werden aufgrund der Erderwärmung zunehmend milder. Trotzdem gibt es frostige Tage – und sogar Schnee. Wie das kalte Wetter entsteht und wo der Unterschied zum Klima liegt.
Rückkehr der Wildnis: Wie sich Europa durch Renaturierung verändert
Rewilding Europe setzt sich dafür ein, die Natur Europas und resiliente Ökosysteme wiederherzustellen. Doch warum ist er für die Zukunft des Kontinents entscheidend?
Was sind Deutschlands häufigste Wintervögel?
Mit einer großen Zählaktion will sich der Nabu auch in diesem Winter wieder ein Bild von der Bestandsentwicklung der Gartenvögel machen. Vom 8. bis 10. Januar sind alle Naturfreunde dazu aufgerufen, Vögel zu zählen und zu melden.
Dunning-Kruger-Effekt: Warum sich Halbwissende für besonders klug halten
Gerade Menschen mit wenig Wissen überschätzen oft ihre eigenen Fähigkeiten – während sie die Leistungen kompetenterer Menschen verkennen. Weshalb ist das so?
Extreme auf dem Eis: 21 spektakuläre Fotos frostiger Abenteuer
Diese wagemutigen Abenteurer sehen Winter und Kälte auf ihre ganz eigene Art.
Cyberkrankheit: Warum endloses Scrollen körperlich krank macht
Einst war Cyberkrankheit hauptsächlich ein Problem für Nutzer von VR-Headsets. Mittlerweile treffen die Symptome immer mehr Menschen, die viel Zeit an Bildschirmen verbringen. Ein paar Tricks können Erleichterung bringen.
Unsere beliebtesten Videos
Killerwal: Der Name ist Programm
Orcas haben ein Buckelwalkalb von der Mutter getrennt. Nachdem sie es erlegt und seine Zunge und Lippen gefressen haben, geht ihr Beutezug weiter.
Killerwal: Der Name ist Programm
Sanfte Riesen der Ozeane
Extrem seltene Aufnahmen von wilden Tigern in Bhutan
Dank dieser Zunge geht das Leben weiter
Kaiserpinguine springen ins Polarmeer
Lokale Archäologie
Jahrhundertfund: Vollständig erhaltene keltische Grabkammer entdeckt
Unter einem Grabhügel bei Riedlingen haben Forschende ein 2.600 Jahre altes Keltengrab aus Holz entdeckt. Ein ähnlicher Fund wurde zuletzt vor über 100 Jahren gemacht.
Japanisches Samuraischwert bei Ausgrabungen in Berlin-Mitte entdeckt
Sensationsfund am Molkenmarkt in Berlin: In einem ehemaligen Kellergewölbe haben Archäologen ein mehrere hundert Jahre altes Wakizashi-Kurzschwert entdeckt. Wie ist es dorthin gekommen?
Deutsches Stonehenge: So lebten unsere Vorfahren
Vor über 4.000 Jahren wurde das Ringheiligtum bei Pömmelte in Sachsen-Anhalt als Kultstätte genutzt. Ausgrabungen an dem Ort geben Einblicke in das Leben der Menschen dieser prähistorischen Zeit.
Unser Titelthema im Oktober: Amazonas
Natur. Archäologie. Mythos
DAS AMAZONASBECKEN ist fast so groß wie die USA; die 344 Milliarden Bäume des Regenwalds speichern riesige Mengen an Kohlenstoff. Etwa zehn Prozent aller Tier- und Pflanzenarten leben dort. Untersuchungen mit dem Oberflächenradar Lidar offenbarten gut 1000 ausgedehnte historische Siedlungen mit Dämmen, Kanälen und Pyramiden. Sie boten um 1492 geschätzt zehn Millionen Menschen ein Zuhause. Von den Quellen des Amazonas in den Anden bis zu seiner Mündung sind es gut 6400 Kilometer – unser Fotograf Thomas Peschak hat die Strecke bereist, um den einzigartigen Natur- und Kulturraum für unsere dreiteilige Amazonas-Serie zu dokumentieren, die in dieser Ausgabe beginnt (ab S. 21). Fundiertes Wissen ist das beste Mittel, um den bedrohten Regenwald zu bewahren. Ein Beispiel sind die neu entdeckten archäologischen Kulturgüter: Sie bieten einen weiteren Hebel, um die Ökosysteme besser unter Schutz zu stellen
Werner Siefer
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
• Anden: Brillenbären
• Archäologie: Grüne Sahara
• Feuer im Körper: „Stille“ Entzündungen
• Dinosaurier: Vom Fund ins Museum
Die 33 schönsten Hotels in Europa
Liebe Leserin, lieber Leser!
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für eine schnelle, gleichwohl wirkungsvolle Aus zeit als Urlaub im Hotel. Lästige Alltagsnotwendigkeiten fallen weg. Plötzlich ist Zeit für alles, was sonst ständig zu kurz kommt. Da gibt es wunderbare Spas, den Blutdrucksenker-Blick über Landschaften. Ins Restaurant sind es nur ein paar Schritte, und oft liegen berühmte Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Ein neuer Rhythmus stellt sich ein, bricht die Routinen. Ganz exzellent funktioniert das in den 33 Hotels, die wir Ihnen ab Seite 36 vorstellen. Es sind Häuser, die sich durch ihr Design, ihre Lage – in der Metropole, am Meer oder in den Bergen –, ihre Küche oder ihr Erlebnisangebot auszeichnen. Ab Seite 72 geht es nach Afrika. Wir schlagen Ihnen Safaris fürs kleine Budget vor. Im Kruger-National park campen. Oder in Gästehäusern ugandi scher Gemeinden übernach ten und von dort Gorillas suchen, macht Spaß und lässt Sie Afrika neu erleben. Unser Geheimtipp ist Albanien (S. 62). Das Land fi ndet gerade seinen Platz auf der touristischen Landkarte. Eine Attraktion ist River Rafting im ersten Wildfl uss-Nationalpark Europas.
Herzlich, Ihr
Werner Siefer,
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
• Yucatan: Auf den Spuren der Maya
• Hiergeblieben: Kaiserstuhl
• Mumbai: Streetfood
• Normandie: Ländliches Frankreich
• Neapel: Pizza & Straßenleben
• Albanien: Outdoor-Erlebnisse