AKTUELLES
Gewalt und Kannibalismus: Massaker im bronzezeitlichen England aufgedeckt
Vor etwa 4.200 Jahren trug sich in England ein schreckliches Gewaltverbrechen zu. 37 Menschen, darunter auch Kinder, wurden getötet und nach ihrem Tod misshandelt.
Rekord-Mutter: Ältester Wildvogel der Welt legt ein Ei
Die Albatros-Dame Wisdom schreibt mit ihren 74 Jahren erneut Geschichte. Trotz einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur 50 Jahren brütet der Laysanalbatros aktuell in Hawaii.
Revolution beim Naschen: Warum wir künftig Nussschalen essen sollen
Wir sollten mehr Nüsse essen, sagen Ernährungsexperten. Ein Schweizer Start-up will die Erträge bei Mandeln oder Macadamias nun verdoppeln.
Panierter Biberschwanz mit Kiebitzeiern: Deutsche Küche im 19. Jahrhundert
Gebratene Bärentatzen, Pfau im Federkleid – was ein altes Kochbuch über die deutsche Esskultur und den Aufstieg der bürgerlichen Küche ab 1850 verrät.
Rätsel gelöst: Warum rote Katzen meist männlich sind
Unabhängig voneinander haben zwei Forschungsteams die genetische Ursache für rötliches Katzenfell ermittelt. Die Studienergebnisse zeigen, warum vor allem Kater diese Fellfarbe haben.
Käthe Wohlfahrt und der Weihnachtsschmuck: Ein deutsches Weihnachtswunder
In Sachen Weihnachtsdeko ist die Firma Käthe Wohlfahrt in Deutschland die Nummer Eins. Warum es ohne den Mauerbau nie dazu gekommen wäre.
National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen
Redaktionstipps
Raunächte: 5 erstaunliche Rituale und ihre Geschichte
Die Raunächte bezeichnen die Zeit zwischen Heiligabend und dem 6. Januar. Für diese 12 Nächte zwischen den Jahren existieren in vielen Kulturen zahlreiche Bräuche. Das steckt hinter den jahrtausendealten Ritualen.
Warum essen wir zu Weihnachten jedes Jahr das Gleiche?
Raclette, Würstchen mit Kartoffelsalat oder Gänsebraten: Das weihnachtliche Festmahl hat bei vielen von uns Tradition. Doch warum halten wir uns so gerne daran?
Überwinterung leicht gemacht: Tipps für einen tierfreundlichen Garten
Mit einfachsten Mitteln lässt sich der heimische Garten in ein schützendes und nahrhaftes Winterquartier für Igel, Meise und Erdkröte verwandeln. Oftmals muss man dafür nicht viel tun.
Galerie: Schwibbogen, Nussknacker & Co. – Weihnachtsdekoration mit Tradition
Wer Weihnachtskugeln, Räuchermännchen und Lametta erfunden hat – und wie beliebt die weihnachtlichen Deko-Artikel heute noch sind.
Polarlichter beobachten: Profitipps für perfekte Fotos
Nordlichter zählen zu den beeindruckendsten Naturschauspielen. Wo lassen sich die tanzenden Farben beobachten? Wann ist die beste Zeit für Polarlichter? Und wie fotografiert man sie?
Globale Erwärmung und Kälteeinbrüche sind kein Widerspruch
Klima und Wetter sind zwei verschiedene Dinge – deshalb kann man in einer wärmeren Welt auch mit kälteren Wintern rechnen.
Unsere beliebtesten Videos
Dieser Fisch trägt ein Kleid aus ,Haaren'
Unzählige Stacheln, die aussehen wie lange Haarsträhnen und ein ganz besonders raffinierter Köder – bei der Nahrungsbeschaffung macht der Gestreifte Anglerfisch seinem Namen alle Ehre.
Dieser Fisch trägt ein Kleid aus ,Haaren'
Hyänen versus Löwen: Wer zuletzt lacht..
Vogelstimmen-Rätsel: Wer singt denn da?
Narwale: Die Einhörner der Meere
Pinguine auf schwieriger Mission
Lokale Archäologie
Jahrhundertfund: Vollständig erhaltene keltische Grabkammer entdeckt
Unter einem Grabhügel bei Riedlingen haben Forschende ein 2.600 Jahre altes Keltengrab aus Holz entdeckt. Ein ähnlicher Fund wurde zuletzt vor über 100 Jahren gemacht.
Japanisches Samuraischwert bei Ausgrabungen in Berlin-Mitte entdeckt
Sensationsfund am Molkenmarkt in Berlin: In einem ehemaligen Kellergewölbe haben Archäologen ein mehrere hundert Jahre altes Wakizashi-Kurzschwert entdeckt. Wie ist es dorthin gekommen?
Deutsches Stonehenge: So lebten unsere Vorfahren
Vor über 4.000 Jahren wurde das Ringheiligtum bei Pömmelte in Sachsen-Anhalt als Kultstätte genutzt. Ausgrabungen an dem Ort geben Einblicke in das Leben der Menschen dieser prähistorischen Zeit.
Unser Titelthema im Januar: Die Jagd nach der Endurance
Ein episches Geheimnis ist gelüftet: das Wrack der Schackleton-Expedition
Die Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton gehört zu den großen Entdeckungserzählungen. Wie sein Schiff, die Endurance, am 21. November 1915 vom Eis zerquetscht wurde und sank. Wie die 28 Männer sich gegen Schnee und Eis stemmten. Wie sie nach entbehrungsreicher Fahrt in Rettungsbooten allesamt überlebten. Schon früh gab es Bücher darüber, auch von Shackleton. Thema waren nicht nur die Ereignisse, sondern auch psychologische Aspekte, etwa in „Shackletons Führungskunst“. Der Polarforscher war dafür bekannt, niemanden in seinem Team je aufzugeben. Verschollen blieb lange das Wrack der Endurance. Eine Suche im Jahr 2019 war erfolglos. Eine zweite Fahndung 2022 fand das Wrack in 3000 Meter Tiefe auf dem Grund des Weddellmeers. Die Detailtreue, in der es zu sehen ist (s. S. 60/61), bringt uns die Helden auf eigenartige Weise zurück. Sogar die Stiefel von Frank Wild, Shackletons Stellvertreter, sind darauf auszumachen. Als wäre dies alles gestern passiert.
Es ist eine faszinierende Welt für Entdecker. Vielen Dank, dass Sie NATIONAL GEOGRAPHIC lesen!
Werner Siefer
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Antarktis: Jagd nach der Endurance
Bilder des Jahres - aus der NG Redaktion
Indigene Tee-Bauern in China
Akku Diagnose: Röntgen für E-Autos
Klimawandel: Lernen von Kakteen?
BEST OF THE WORLD 2025
Liebe Leserin, lieber Leser!
Welche Wunder diese Erde zu bieten hat, zeigen unsere so beliebten Topziele Best of the World (ab S. 38) auch diesmal. Unter unseren 25 Geheimtipps ist etwa der Archipel Raja Ampat in West-Papua. Dort lässt sich eine unglaublich artenreiche Unterwasserwelt erkunden. Im rumänischen Transsilvanien gibt es uralte Wälder, die Gipfel der Karpaten und mit der Via Transilvanica einen 1400 Kilometer langen Wanderweg durch die Geschichte Siebenbürgens. Im Cerrado in Brasilien, einem dem Amazonas vergleichbaren Naturraum, lassen sich Mähnenwölfe und Hokkohühner beobachten. In Tunesien, wo Unterwasserarchäologen kürzlich das Wrack eines 2000 Jahre alten Handelsschi es entdeckten, können Sie den Spuren der alten Römer folgen. Oder Sie besuchen das indigene Volk der Haida auf Haida Gwaii, einem Landstrich, der aus etwa 150 Inseln entlang der Küste British Columbias in Kanada besteht. Mein persönlicher Favorit unter unseren 25 Tipps ist einmal mehr Italien: Mehr als 175 über das ganze Land verteilte Klöster bieten einen Retreat in ihren Räumen an – gregorianischer Choral und Weinprobe eingeschlossen.
Herzlich, Ihr
Werner Siefer,
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
• 16 fantastische Ziele für den Winterurlaub
• Sri Lankas Geheimtipps
• Estland: Mittelalter trifft Sauna
• Dubai Cityguide
• Kirgistan: Land der Nomaden
• Reisetipps für Bali & Füssen