NatGeo


Kleinste Taucherin der Welt: Diese Eidechse bleibt 20 Minuten lang unter Wasser

Wasseranolis verstecken sich unter Wasser vor Fressfeinden. Mit welchem klugen Trick die Tiere ihre Tauchzeit verlängern.

Goldene Götter und antike Graffiti: Tempel von Edfu restauriert

Der altägyptische Palast ist bis heute ein Wunderwerk der antiken Baukunst. Noch immer zeugen farbenfrohe Wandmalereien und handschriftliche Botschaften vom Leben vor 2.000 Jahren.

Lost Places in Deutschland und Europa: Die geheime Schattenwelt verlassener Orte

Geisterstädte, verfallene Paläste, Militärlager: Zwei Urban Explorer spüren verlassene Orte in Europa auf. Einige der spektakulärsten Lost Places zeigen sie in einem neuen Bildband.

Herbstlandschaften von oben – Ein Farbenspiel der Extraklasse

Alle, die diese kurze, farbenfrohe Jahreszeit verpasst haben, können die Eindrücke nun auf den Fotos unseres Wettbewerbs „Naturfotograf des Jahres“ nacherleben.

Vom Bärenfell zur Fashionweek: Seit wann gibt es Modetrends?

Kleidung hat sich im Laufe der Zeit extrem verändert. Seit wann wollen wir Menschen modisch sein? Und wo entstanden die ersten Trends?

Gen Z hat genau so viel Sex wie ihre (Groß-)Eltern

Obwohl die Gen Z ihre sexuellen Freiheiten offen auslebt, hat sie genauso wenig Sex wie die Babyboomer – und strebt nach Monogamie.

Top-Geschichten der Woche


Seit wann leben Menschen mit Haustieren? Eine Reise durch die Mensch-Tier-Beziehung

Disney+

National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen

Jetzt streamen

Redaktionstipps


Mouth Taping: Ist es eine gute Idee, sich zum Schlafen den Mund zuzukleben?

In den sozialen Medien wird Mouth Taping als Mittel gegen Schnarchen, schlechten Atem und schlaffe Gesichtskonturen gefeiert. Ist der Trend wirklich die Lösung für all diese Probleme?

Warum sehen Hunde gerne fern?

Wie gern und aufmerksam Hunde fernsehen, hängt auch von ihrer Rasse und Persönlichkeit ab.

Nordic Noir: Das Geheimnis schwedischer Krimis

Deutsche lieben Geschichten über Verbrechen. Vor allem, wenn sie aus Schweden kommen. Der schwedische Bestseller-Autor Håkan Nesser erklärt, was Pippi Langstrumpf und Langsamkeit damit zu tun haben.

15 unvergessliche Erlebnisse in Norwegen

Die National Geographic Your Shot-Fotografen halten die raue Schönheit der ungezähmten Landschaften Norwegens in malerischen Aufnahmen fest.

Die Rückkehr der Luchse

Jahrhundertelang wurde Europas größte Raubkatze systematisch verfolgt. Heute streifen wieder rund 130 erwachsene Tiere durch Deutschlands Wälder. Wie steht es um die Zukunft der Luchse?

15 erstaunliche Fakten über Pilze: Von Bakterienautobahn bis Wood Wide Web

Pilze sind essenziell für unser Ökosystem – und intelligenter als bisher angenommen. Nun wird erforscht, wie Pilzmyzelien bei der Sanierung von kontaminierten Böden helfen können.

Unsere beliebtesten Videos

1:03
Elektrisch aufgeladene Bienen
MIt ihren schnellen Flügelschlägen laden Bienen sich elektrisch auf. Szenen aus Wild, clever, tödlich!
Jetzt läuft
Elektrisch aufgeladene Bienen
Tiere
19 Gesten, über die Hunde mit uns sprechen
Wissenschaft
Wissen kompakt: Das Herz
TV und Video
Alle in Deckung! Die Präriehund-Alarmanlage
Tiere
Schlauer Schwarm: Sardinen und das Quorum-Prinzip

Lokale Archäologie


Japanisches Samuraischwert bei Ausgrabungen in Berlin-Mitte entdeckt

Sensationsfund am Molkenmarkt in Berlin: In einem ehemaligen Kellergewölbe haben Archäologen ein mehrere hundert Jahre altes Wakizashi-Kurzschwert entdeckt. Wie ist es dorthin gekommen?

Deutsches Stonehenge: So lebten unsere Vorfahren

Vor über 4.000 Jahren wurde das Ringheiligtum bei Pömmelte in Sachsen-Anhalt als Kultstätte genutzt. Ausgrabungen an dem Ort geben Einblicke in das Leben der Menschen dieser prähistorischen Zeit.

20 tote Kelten unter Schweizer Brücke: Massenunglück oder Opferritual?

Der Fund von 2.100 Jahre alten Knochen in einem Flussbett in der Schweiz gibt Archäologen Rätsel auf. Starben die Menschen, weil eine Brücke zusammenbrach oder diente der Platz am Fluss den Kelten als Opferstätte?

NATIONAL GEOGRAPHIC MAGAZIN
Oktober 2023
Amazonas
von National Geographic Magazin
Das Hochland von Isiboro Sécure ist zu Fuß oder mit dem Boot kaum zu erreichen. Selbst die umliegenden. „Das sind Orte, an denen nur sehr wenige Menschen jemals einen Fuß gesetzt haben“, sagt der Biologe Guido Miranda.
Foto von Thomas P Peschak

Unser Titelthema im Oktober: Amazonas

Natur. Archäologie. Mythos

DAS AMAZONASBECKEN ist fast so groß wie die USA; die 344 Milliarden Bäume des Regenwalds speichern riesige Mengen an Kohlenstoff. Etwa zehn Prozent aller Tier- und Pflanzenarten leben dort. Untersuchungen mit dem Oberflächenradar Lidar offenbarten gut 1000 ausgedehnte historische Siedlungen mit Dämmen, Kanälen und Pyramiden. Sie boten um 1492 geschätzt zehn Millionen Menschen ein Zuhause. Von den Quellen des Amazonas in den Anden bis zu seiner Mündung sind es gut 6400 Kilometer – unser Fotograf Thomas Peschak hat die Strecke bereist, um den einzigartigen Natur- und Kulturraum für unsere dreiteilige Amazonas-Serie zu dokumentieren, die in dieser Ausgabe beginnt (ab S. 21). Fundiertes Wissen ist das beste Mittel, um den bedrohten Regenwald zu bewahren. Ein Beispiel sind die neu entdeckten archäologischen Kulturgüter: Sie bieten einen weiteren Hebel, um die Ökosysteme besser unter Schutz zu stellen

Werner Siefer

Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Ein südamerikanischer Tapir schwimmt in einem Nebenfluss, während über ihm ein riesiger Kuhvogel Fliegen frisst.
Foto von Thomas P Peschak
Zum Abo
UNSERE THEMEN IM OKTOBER
Amazonas

Anden: Brillenbären

• Archäologie: Grüne Sahara

• Feuer im Körper: „Stille“ Entzündungen

• Dinosaurier: Vom Fund ins Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
September/ Oktober 2024
Die 33 schönsten Hotels in Europa
von National Geographic Magazin
Die Villa Igiea in Palermo ist eine ehemalige neugotische Residenz, die heute ein Luxushotel ist. Sie liegt auf einem hohen Felsvorsprung mit Blick auf das Meer.
Foto von Villa Igiea

Die 33 schönsten Hotels in Europa

Liebe Leserin, lieber Leser!

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für eine schnelle, gleichwohl wirkungsvolle Aus zeit als Urlaub im Hotel. Lästige Alltagsnotwendigkeiten fallen weg. Plötzlich ist Zeit für alles, was sonst ständig zu kurz kommt. Da gibt es wunderbare Spas, den Blutdrucksenker-Blick über Landschaften. Ins Restaurant sind es nur ein paar Schritte, und oft liegen berühmte Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Ein neuer Rhythmus stellt sich ein, bricht die Routinen. Ganz exzellent funktioniert das in den 33 Hotels, die wir Ihnen ab Seite 36 vorstellen. Es sind Häuser, die sich durch ihr Design, ihre Lage – in der Metropole, am Meer oder in den Bergen –, ihre Küche oder ihr Erlebnisangebot auszeichnen. Ab Seite 72 geht es nach Afrika. Wir schlagen Ihnen Safaris fürs kleine Budget vor. Im Kruger-National park campen. Oder in Gästehäusern ugandi scher Gemeinden übernach ten und von dort Gorillas suchen, macht Spaß und lässt Sie Afrika neu erleben. Unser Geheimtipp ist Albanien (S. 62). Das Land fi ndet gerade seinen Platz auf der touristischen Landkarte. Eine Attraktion ist River Rafting im ersten Wildfl uss-Nationalpark Europas.

Herzlich, Ihr

Werner Siefer,

Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

Österreich: An den Seen lässt es sich ausgezeichnet baden. 96,9 Prozent der Badegewässer Österreichs haben eine ausgezeichnete Qualität.
Foto von Shutterstock
Zum Abo

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved