AKTUELLES
Spricht man in Hannover gar nicht das beste Hochdeutsch?
Wenn es um Hannover geht, hält sich ein Mythos hartnäckig: Hier ist die deutsche Sprache am Dialekt-freisten. Ob das wirklich so ist und woher die Annahme kommt.
Nach dem Dünnschnabel-Brachvogel: Diese Tierarten sind in Europa vom Aussterben bedroht
Das Aussterben des Dünnschnabel-Brachvogels ist ein alarmierendes Signal. Ein Viertel der europäischen Tierarten droht auszusterben. Diese acht Arten sind besonders gefährdet.
Der Mann im Brunnen: Nordische Sage wissenschaftlich belegt
Vor 800 Jahren wurde König Sverre von Norwegen überfallen. Seitdem hält sich die Sage über einen Mann, der in den Trinkwasserbrunnen seines Schlosses geworfen wurde.
Warum Harvard Schokolade empfiehlt
Schokolade hat nicht gerade den Ruf, gesund für den Körper zu sein. Doch genau das ist sie, sagt eine neue Studie der Uni Harvard. Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten.
Entdeckungsreise zu Deutschlands Vulkanen: Eine Zeitreise in die geologische Vergangenheit
Vulkane in Deutschland? Tatsächlich prägen erloschene Feuerberge und Maare unsere Landschaft bis heute. An diesen Orten sind die faszinierenden Spuren der Naturgeschichte sichtbar.
Nachhaltig einkaufen: 7 Umwelt-Mythen im Check
Papier oder Plastik, bio oder regional: Wer umweltbewusst einkaufen will, steht oft vor einem Dilemma. Welche Produkte und Verpackungen sind wirklich gut für Klima und Umwelt?
National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen
Redaktionstipps
Weihnachten historisch: Wie das Fest zu dem wurde, was es heute ist
Weltweit feiern Menschen am 24. oder 25. Dezember die Geburt Jesu Christi. Doch das einst religiöse Weihnachtsfest ist zunehmend kommerziell geworden. Wie kam es dazu?
Reinhold Messner: Revolutionär des Bergsteigens und unbeugsame Lege
Reinhold Messner revolutionierte das Bergsteigen. Als Mensch wollte er sich in keine Schablone zwängen lassen. Zu seinem 80. Geburtstag am 17. September zieht er Bilanz.
Tierkinder im Winter: Überleben in der eiskalten Kinderstube
Ob schlafend in tiefen Erdhöhlen, auf der Jagd im Familienbund oder früh auf sich allein gestellt – der erste Winter stellt für viele heimische Jungtiere eine regelrechte Bewährungsprobe dar.
Nach dem Schnee: Wie sich die Natur alte Skigebiete zurückholt
Der Schneemangel der vergangenen Jahre zwingt Betreiber von Skipisten zum Umdenken – oder Schließen. Wie die Natur die einst weißen Pisten zurückerobert und trotzdem von Menschen genutzt werden kann, zeigt ein Projekt zur Renaturierung im Allgäu.
Warum gibt es Weihnachtbäume? Die Geschichte hinter der grünen Tradition
Von Estland bis in die Antarktis: über die Geschichte eines einst heidnischen Symbols, seine vielen verschiedenen Varianten auf der Welt und ihre sprichwörtlich deutschen Wurzeln.
Eindrucksvolle Bilder vom Winter auf dem Mars
Frostige Minusgrade, Trockeneis und würfelförmige Schneeflocken: Die kalte Jahreszeit ist auf dem roten Planeten extremer ausgeprägt als auf der Erde. NASA-Aufnahmen zeigen die Winterlandschaft.
Unsere beliebtesten Videos
Hyänen versus Löwen: Wer zuletzt lacht..
Wenn Hyänen in großer Zahl aufschlagen, können sie sogar für Löwen eine echte Gefahr darstellen. Doch haben sie auch eine Chance gegen den Rudelführer?
Hyänen versus Löwen: Wer zuletzt lacht..
Narwale: Die Einhörner der Meere
Schlaue Jagdstrategie: Die Zukunft im Blick
Japanische Teemeisterin fand ihre Berufung mit 6 Jahren
Pinguine auf schwieriger Mission
Lokale Archäologie
Jahrhundertfund: Vollständig erhaltene keltische Grabkammer entdeckt
Unter einem Grabhügel bei Riedlingen haben Forschende ein 2.600 Jahre altes Keltengrab aus Holz entdeckt. Ein ähnlicher Fund wurde zuletzt vor über 100 Jahren gemacht.
Japanisches Samuraischwert bei Ausgrabungen in Berlin-Mitte entdeckt
Sensationsfund am Molkenmarkt in Berlin: In einem ehemaligen Kellergewölbe haben Archäologen ein mehrere hundert Jahre altes Wakizashi-Kurzschwert entdeckt. Wie ist es dorthin gekommen?
Deutsches Stonehenge: So lebten unsere Vorfahren
Vor über 4.000 Jahren wurde das Ringheiligtum bei Pömmelte in Sachsen-Anhalt als Kultstätte genutzt. Ausgrabungen an dem Ort geben Einblicke in das Leben der Menschen dieser prähistorischen Zeit.
Unser Titelthema im Oktober: Amazonas
Natur. Archäologie. Mythos
DAS AMAZONASBECKEN ist fast so groß wie die USA; die 344 Milliarden Bäume des Regenwalds speichern riesige Mengen an Kohlenstoff. Etwa zehn Prozent aller Tier- und Pflanzenarten leben dort. Untersuchungen mit dem Oberflächenradar Lidar offenbarten gut 1000 ausgedehnte historische Siedlungen mit Dämmen, Kanälen und Pyramiden. Sie boten um 1492 geschätzt zehn Millionen Menschen ein Zuhause. Von den Quellen des Amazonas in den Anden bis zu seiner Mündung sind es gut 6400 Kilometer – unser Fotograf Thomas Peschak hat die Strecke bereist, um den einzigartigen Natur- und Kulturraum für unsere dreiteilige Amazonas-Serie zu dokumentieren, die in dieser Ausgabe beginnt (ab S. 21). Fundiertes Wissen ist das beste Mittel, um den bedrohten Regenwald zu bewahren. Ein Beispiel sind die neu entdeckten archäologischen Kulturgüter: Sie bieten einen weiteren Hebel, um die Ökosysteme besser unter Schutz zu stellen
Werner Siefer
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
• Anden: Brillenbären
• Archäologie: Grüne Sahara
• Feuer im Körper: „Stille“ Entzündungen
• Dinosaurier: Vom Fund ins Museum
Die 33 schönsten Hotels in Europa
Liebe Leserin, lieber Leser!
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für eine schnelle, gleichwohl wirkungsvolle Aus zeit als Urlaub im Hotel. Lästige Alltagsnotwendigkeiten fallen weg. Plötzlich ist Zeit für alles, was sonst ständig zu kurz kommt. Da gibt es wunderbare Spas, den Blutdrucksenker-Blick über Landschaften. Ins Restaurant sind es nur ein paar Schritte, und oft liegen berühmte Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Ein neuer Rhythmus stellt sich ein, bricht die Routinen. Ganz exzellent funktioniert das in den 33 Hotels, die wir Ihnen ab Seite 36 vorstellen. Es sind Häuser, die sich durch ihr Design, ihre Lage – in der Metropole, am Meer oder in den Bergen –, ihre Küche oder ihr Erlebnisangebot auszeichnen. Ab Seite 72 geht es nach Afrika. Wir schlagen Ihnen Safaris fürs kleine Budget vor. Im Kruger-National park campen. Oder in Gästehäusern ugandi scher Gemeinden übernach ten und von dort Gorillas suchen, macht Spaß und lässt Sie Afrika neu erleben. Unser Geheimtipp ist Albanien (S. 62). Das Land fi ndet gerade seinen Platz auf der touristischen Landkarte. Eine Attraktion ist River Rafting im ersten Wildfl uss-Nationalpark Europas.
Herzlich, Ihr
Werner Siefer,
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
• Yucatan: Auf den Spuren der Maya
• Hiergeblieben: Kaiserstuhl
• Mumbai: Streetfood
• Normandie: Ländliches Frankreich
• Neapel: Pizza & Straßenleben
• Albanien: Outdoor-Erlebnisse