AKTUELLES
Die Magie der Karten: Warum Tarot seit Jahrhunderten so beliebt ist
Viele junge Menschen lassen sich zum neuen Jahr die Karten legen. Neu ist Tarot allerdings nicht. Warum Menschen die Karten bereits seit der Renaissance lieben.
Gewinner und Verlierer: So erging es der Tierwelt im Jahr 2024
Welche Populationen sich in Deutschland im Jahr 2024 erholt haben und welche weltweit – und warum es für den Wolf schlecht aussieht, obwohl die Bestände wachsen.
Andere Länder, andere Sitten: Ungewöhnliche Silvesterbräuche in Europa
Apfelorakel, Trauben-Challenge, rote Unterwäsche: Jedes Land in Europa hat seine eigenen Silvestertraditionen. Manche Bräuche sind besinnlich, andere ziemlich skurril.
Supermonde und Polarlichter: Die spannendsten Himmelsereignisse 2025
Im neuen Jahr erwarten uns wieder einige Spektakel am Nachthimmel, darunter Sternschnuppenschauer und eine partielle Sonnenfinsternis. Wir zeigen die astronomischen Highlights 2025.
Wie der Verzicht auf Zucker in wenigen Tagen das Leben besser macht
Zu viel Zucker ist schlecht für die Gesundheit. Den Konsum zu reduzieren, hilft schneller als gedacht. Was die Effekte sind und wie man der Versuchung besser widerstehen kann.
Nüchtern bleiben: Dry January und die schwierige Geschichte der Alkoholabstinenz
Eine Weile nichts trinken, weniger trinken oder am besten gar nicht mehr? Seit Jahrhunderten sucht unsere Gesellschaft nach dem richtigen Umgang mit Alkohol. Über eine widersprüchliche Beziehung und den Nutzen des Dry January.
BILDER DES JAHRES 2024
Tollpatschige Eichhörnchen und coole Pinguin-Gangs: Die lustigsten Tierfotos 2024
Bei den Nikon Comedy Wildlife Awards treffen auch in diesem Jahr Humor und Tierfotografie aufeinander. Wir zeigen die Favoriten der Redaktion aus der Shortlist.
Europäischer Naturfotograf des Jahres: Die besten Bilder des Wettbewerbs
Eng verschlungene Frösche, tausende Falter und atemberaubende Wasserfälle: Beim diesjährigen Foto-Contest der GDT wurden Tiere und Landschaften ganz besonders in Szene gesetzt.
Tauchende Affen und spuckende Fische: Die besten Unterwasserbilder des Jahres
Auf Tauchgang mit begnadeten Unterwasser-Fotograf*innen: Die Gewinnerbilder des diesjährigen Ocean Art Fotowettbewerbs liefern einzigartige Einblicke in die Welten seltener See- und Meeresbewohner.
National Geographic könnt ihr jetzt auch auf Disney+ streamen
Redaktionstipps
Warum feiern wir Silvester?
Feuerwerk, Partys, gute Vorsätze: In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar feiern wir den Jahreswechsel. Über die Geschichte eines Feiertags und seine jahrtausendealten Traditionen.
Astrologie: Der Ursprung von Horoskopen
Wenn das alte Jahr endet und das neue beginnt, kommt die große Zeit der Jahreshoroskope. Doch wer hat die Sternzeichen erfunden, die unser Schicksal bestimmen sollen? Ein Blick in die Geschichte von Susanne Hoffmann, Astronomin an der Uni Jena.
Raunächte: 5 erstaunliche Rituale und ihre Geschichte
Die Raunächte bezeichnen die Zeit zwischen Heiligabend und dem 6. Januar. Für diese 12 Nächte zwischen den Jahren existieren in vielen Kulturen zahlreiche Bräuche. Das steckt hinter den jahrtausendealten Ritualen.
Europäischer Naturfotograf des Jahres: Die besten Bilder des Wettbewerbs
Eng verschlungene Frösche, tausende Falter und atemberaubende Wasserfälle: Beim diesjährigen Foto-Contest der GDT wurden Tiere und Landschaften ganz besonders in Szene gesetzt.
Tollpatschige Eichhörnchen und coole Pinguin-Gangs: Die lustigsten Tierfotos 2024
Bei den Nikon Comedy Wildlife Awards treffen auch in diesem Jahr Humor und Tierfotografie aufeinander. Wir zeigen die Favoriten der Redaktion aus der Shortlist.
Feuerwerk an Silvester: Studie zeigt Langzeitfolgen bei Wildgänsen
Pyrotechnik ist schön und gefährlich zugleich. Ihr Feinstaub und Lärm schädigt jährlich Umwelt, Menschen, Haus- und Wildtiere. Eine Studie zeigt am Beispiel von Wildgänsen, wie sehr die Tierwelt dadurch leidet.
Unsere beliebtesten Videos
Sanfte Riesen der Ozeane
Blauwale sind die größten bekannten Tiere der Erde, doch ihr Lieblingsessen ist winzig. Damit sie satt werden, müssen sie täglich mehrere Tonnen Krill fressen.
Sanfte Riesen der Ozeane
Neujahrsbräuche aus aller Welt
Die Schutzengel der Schildkröten
Dieser Fisch trägt ein Kleid aus ,Haaren'
Vogelstimmen-Rätsel: Wer singt denn da?
Unser Titelthema im Januar: Die Jagd nach der Endurance
Ein episches Geheimnis ist gelüftet: das Wrack der Schackleton-Expedition
Die Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton gehört zu den großen Entdeckungserzählungen. Wie sein Schiff, die Endurance, am 21. November 1915 vom Eis zerquetscht wurde und sank. Wie die 28 Männer sich gegen Schnee und Eis stemmten. Wie sie nach entbehrungsreicher Fahrt in Rettungsbooten allesamt überlebten. Schon früh gab es Bücher darüber, auch von Shackleton. Thema waren nicht nur die Ereignisse, sondern auch psychologische Aspekte, etwa in „Shackletons Führungskunst“. Der Polarforscher war dafür bekannt, niemanden in seinem Team je aufzugeben. Verschollen blieb lange das Wrack der Endurance. Eine Suche im Jahr 2019 war erfolglos. Eine zweite Fahndung 2022 fand das Wrack in 3000 Meter Tiefe auf dem Grund des Weddellmeers. Die Detailtreue, in der es zu sehen ist (s. S. 60/61), bringt uns die Helden auf eigenartige Weise zurück. Sogar die Stiefel von Frank Wild, Shackletons Stellvertreter, sind darauf auszumachen. Als wäre dies alles gestern passiert.
Es ist eine faszinierende Welt für Entdecker. Vielen Dank, dass Sie NATIONAL GEOGRAPHIC lesen!
Werner Siefer
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Antarktis: Jagd nach der Endurance
Bilder des Jahres - aus der NG Redaktion
Indigene Tee-Bauern in China
Akku Diagnose: Röntgen für E-Autos
Klimawandel: Lernen von Kakteen?
BEST OF THE WORLD 2025
Liebe Leserin, lieber Leser!
Welche Wunder diese Erde zu bieten hat, zeigen unsere so beliebten Topziele Best of the World (ab S. 38) auch diesmal. Unter unseren 25 Geheimtipps ist etwa der Archipel Raja Ampat in West-Papua. Dort lässt sich eine unglaublich artenreiche Unterwasserwelt erkunden. Im rumänischen Transsilvanien gibt es uralte Wälder, die Gipfel der Karpaten und mit der Via Transilvanica einen 1400 Kilometer langen Wanderweg durch die Geschichte Siebenbürgens. Im Cerrado in Brasilien, einem dem Amazonas vergleichbaren Naturraum, lassen sich Mähnenwölfe und Hokkohühner beobachten. In Tunesien, wo Unterwasserarchäologen kürzlich das Wrack eines 2000 Jahre alten Handelsschi es entdeckten, können Sie den Spuren der alten Römer folgen. Oder Sie besuchen das indigene Volk der Haida auf Haida Gwaii, einem Landstrich, der aus etwa 150 Inseln entlang der Küste British Columbias in Kanada besteht. Mein persönlicher Favorit unter unseren 25 Tipps ist einmal mehr Italien: Mehr als 175 über das ganze Land verteilte Klöster bieten einen Retreat in ihren Räumen an – gregorianischer Choral und Weinprobe eingeschlossen.
Herzlich, Ihr
Werner Siefer,
Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER
• 16 fantastische Ziele für den Winterurlaub
• Sri Lankas Geheimtipps
• Estland: Mittelalter trifft Sauna
• Dubai Cityguide
• Kirgistan: Land der Nomaden
• Reisetipps für Bali & Füssen